1 Blatt Papier, 42x falten, schon steht man auf dem Mond


Es ist kaum zu glauben, aber wenn man ein Blatt Papier 42x falten könnte, würde das der Entfernung der Erde zum Mond entsprechen.

Ausgehend von einer Blattdicke von 0,1mm hätte man nach 10 Faltungen bereits eine 1024fache Dicke von 10cm. Nach weiteren 10 Faltungen wären es schon 100m, nach 20 weiteren Faltungen bereits 100.000km. Das Ganze noch 2x verdoppeln und somit ist die Entfernung zum Mond (~384.400km) bereits locker erreicht.

Der fachliche Terminus dafür: exponentielles Wachstum.

Ein ähnliches Problem ist bekannt als Reiskörner auf einem Schachbrett:
Auf dem 1. Feld liegt ein Reiskorn, auf dem 2. liegen 2, dann vier, acht usw. Auf dem 15. Feld läge dann eine 500g Packung, auf dem 28. ein Elefant. Ein Öltanker auf Feld 44 und die jährliche Reisweltgesamtproduktion (was für ein Wort!) auf 55.
Verblieben immer noch 9 Felder.

Zum Glück gibt es aber noch physikalische Gesetze, welche die praktische Ausführung solcher Gedankenexperimente unmöglich machen…

2 thoughts on “1 Blatt Papier, 42x falten, schon steht man auf dem Mond

  1. Wenn man Reiskörner auf ein Schachbrett stapelt, wieso kommt man dann auf die WEIZENweltgesamtproduktion?
    Oder bezieht sich das nur auf das Gewicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert