Rubiks Cube (Zauberwürfel)


Hier ist meine Anleitung zum Lösen des Würfels.

In meiner Jugend war ich vom Würfel fasziniert, lernte endlose Zugbeschreibungen auswendig und drehte wie ein Wilder.

Nachdem ich den Würfel vor einiger Zeit wieder einmal in die Finger bekam, interessierte mich mehr, wie das Prinzip des Würfeldrehens funktioniert. Dabei stellte ich fest, dass es im wesentlichen nur zwei Arten von Zügen gibt.

1. Zugwiederholungen, wobei die Wiederholungen (in der Abbildung grün – bzw. blau dargestellt) von einem Zwischenschritt unterbrochen werden.

2. Inverse Zugfolgen (rot dargestellt): Im Grunde könnte man jede !beliebige! Zugfolge erfinden, setzt dann einen zweiten Stein auf dieselbe Position und dreht anschließend die gleiche Zugfolge rückwärts und abschließend den zweiten Stein zurück auf seine urspüngliche Position. Dadurch wird klar, dass man immer nur (mindestens) 2 Steine gleichzeitig verdrehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert